Bildrechte © ZDF 2025

Serientipp der Woche: Cat’s Eyes – diebisch durch Paris

Vor ein paar Wochen spielte sich eine Anzeige der ZDF-Mediathek in mein Instagram Feed. Cat’s Eyes – jetzt streamen. Mein erster Gedanke: nicht euer ernst??? 😮

Denn als Anime-Kind der 90er spielte eine gewisse Serie eine SEHR große Rolle in meiner Kindheit. Eine Serie, deren (deutsches) Intro ich noch heute Wort für Wort mitsingen kann. Ihr Name: Katzenauge (bzw. Ein Supertrio). Sollte es sich hier gerade tatsächlich um eine Realverfilmung jenes Anime handeln? In jüngster Vergangenheit wurde ich schon brutal von der Lady Oscar Neuauflage bei Netflix enttäuscht. Ich war also auf das schlimmste gefasst…

Darum geht es in CAT’S EYES

Doch erstmal zum Inhalt: Die drei Schwestern Tamara, Alexia und Sylia sind „Cat’s Eyes“. Gemeinsam folgen sie mysteriösen Spuren quer durch Paris, um endlich die Wahrheit über den rätselhaften Tod ihres Vaters herauszufinden. Die Serie basiert auf dem Manga Cat’s Eye von Tsukasa Hōjō und verlegt dessen Handlung von Tokio ins zeitgenössische Paris.

Transparenzhinweis aus aktuellen Gründen: das diebische Trio ist bereits seit Juli in der ZDF-Mediathek unterwegs und basiert auf einem Manga aus dem Jahre 1981 – etwaige Zusammenhänge zu einem aktuellen Einbruch im Pariser Louvre sind daher vollkommener Zufall.

Wenn Katzenaugen glühen.. 

Tatsache. Genau wie der großartige Anime basiert die französische Serie also auf dem Manga Tsukasa Hōjōs. Statt Tokyos Kunstsammlungen werden hier jetzt die Pariser Museen bestohlen, jedoch nicht mit diebischen Absichten. Nein, nein. Wie es im Titelsong so schon heißt: „Wir nehmen nur, was uns gehört!“

Denn die Sammlung, die die drei Schwestern wieder zusammen tragen wollen, gehörte einst ihrem Vater, welcher auf mysteriöse Weise verstarb.

Statt direkt mit dem eingespielten Diebinnenteam starter Cat’s Eyes aber zunächst mit der Wiedervereinigung der Schwester, denn Tamara war lange weg. Doch die Ungewissheit über ihren Vater brachte sie zurück. Sie denkt, sie hat da eine Spur. Ihre ältere Schwester Sylia zeigt sich davon eher unbegeistert.

Wir sehen dreimal mehr als ihr

Reden wir gar nicht weiter groß um den Brei herum.

Ich habe mich getäuscht. Meine initiale Sorge wich sehr schnell einem vollkommen unerwarteten Gefühl: Begeisterung! Und sogar Spannung! CAT’S EYES schafft es tatsächlich, der Vorlage, die meine Kindheit so prägte, vollkommen gerecht zu werden. Ihr sogar einen modernen und realistischen Touch zu verleihen. So ganz ohne Fremdscham oder Augenrollen!

Die acht Folgen vergingen wie im Flug und so viel will gesagt sein: Ich freue mich euch an dieser Stelle sagen zu können, dass eine zweite Staffel bereits in Arbeit ist und ich hab richtig Bock drauf!

Klar, auch im Paris des heutigen Tages muss nicht alles zu 100% logisch sein. So zeigen sich auch hier nahezu sämtliche Polizisten auf dem Niveau mittelgradiger Stormtrooper und der Incognitomodus der drei Schwestern ist annähern auf dem Level eines Clark Kent’s – aber genau hierfür lieben wir die Story doch.

Es muss nicht alles Sinn ergeben. Vieles anderes tut es. Die familiäre Bande der drei Schwestern gewinnt in CAT’S EYES definitiv neue Tiefen. Und auch die Beziehung einer der Schwestern zu einem Polizisten wirkt wie mehr, als nur Mittel zum Zweck.

Die Nacht wird toll, und geheimnisvoll!

Fassen wir zusammen. Wenn ihr Paris, Heist-Movies oder ähnliche Storys und smarte Diebe, und Spannung mögt, dann schaut CAT’S EYES. Wenn ihr wie ich den Anime damals liebtet, dann… Schaut ebenfalls CAT’S EYES! Denn die Serie ist ganz klar auch für Fans eine echte Bereicherung.

Danke ZDF, dass ihr sowas ins Programm nehmt! Gibt sowas von 10 von 10 Punkten!

Wo kann ich CAT’S EYES gucken?

Hier geht’s zu den CAT’S EYES in der ZDF-Mediathek.
Bonus Info: Der Anime erhielt dieser Tage übrigens auch ein Remake! Die neuen Folgen hat sich Disney+ gesichert. Die ersten sechs Folgen erschienen nun wochenweise – ab dem 26. Dezember dieses Jahres folgt, ebenfalls wochenweise, die zweite Hälfte der Staffel! Unbedingt reinschauen.

Und zum Schluss nochmal, damit ihr meinen Ohrwurm teilt:

Bildrechte © ZDF 2025 / TF1 Group

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert