ASTRID LINDGREN – DIE MENSCHHEIT HAT DEN VERSTAND VERLOREN: Wir kennen die Schriftstellerin als Stimme der Kindheit. Aber kaum jemand kennt ihre Stimme aus dem Krieg.
Astrid Lindgren hat Generationen geprägt – mit Fantasie, Mut und Menschlichkeit. ASTRID LINDGREN – DIE MENSCHHEIT HAT DEN VERSTAND VERLOREN zeigt eine andere Seite der weltberühmten Autorin: die Chronistin des Zweiten Weltkriegs.
Der Film basiert auf ihren zwischen 1939 und 1945 geführten Tagebüchern, die erst 2015 veröffentlicht wurden. Es sind persönliche, klare und oft erschütternde Gedanken einer Mutter, Beobachterin und frühen Feministin – geschrieben in einer Zeit, in der die Welt aus den Fugen geraten war. Ein Film, der die Autorin nicht verklärt, sondern ernst nimmt.
Ein Film, der zuhört – hier geht’s zum Trailer
Darum geht’s im Film…
ASTRID LINDGREN – DIE MENSCHHEIT HAT DEN VERSTAND VERLOREN nähert sich der Autorin auf neue Weise, widmet sich ihren Tagebüchern, die zwischen 1939 bis 1945 entstanden sind, und erzählt von der noch unbekannten Astrid Lindgren als Chronistin des Zweiten Weltkriegs. Die erst 2015 veröffentlichten und in mehr als 20 Sprachen übersetzten Kriegstagebücher von Astrid Lindgren lagen 70 Jahre lang in ihrem Schlafzimmer im Wäscheschrank verborgen. Sie sind eine einzigartige Dokumentation aus der Sicht einer Mutter und frühen Feministin der Schrecken von Diktatur und Terror – und appellieren leidenschaftlich an Mitmenschlichkeit, Frieden und Gleichberechtigung.
Der Film erzählt mit dokumentarischen und szenischen Bildern aus der Sicht von Astrid Lindgren und ihrer Tochter Karin, ihrer Enkelin Annika und ihrem Großenkel Johan anhand der Kriegstagebücher die wahre Geschichte hinter dem Erfolg der Weltautorin. Dabei gehen die Nachkommen bei der Lektüre und in Gesprächen miteinander auch den schmerzhaften Ereignissen im privaten Leben Astrid Lindgrens nach.
Mitmachen & Gewinnen!
Zum Kinostart am 22. Januar 2026 verlosen wir gemeinsam mit Farbfilm Verleih ein besonderes Fan-Paket, bestehend aus:
++++ 2 Kinofreikarten ++++
++++ dem Buch mit Astrid Lindgrens Kriegstagebüchern (Ullstein) ++++
++++ ein Stifteset ++++
Teilnehmen könnt ihr wie immer über unser Gewinnspielformular. Viel Glück.
Teilnahmeschluss ist der 22. Januar 2026!
Teilnahmebedingungen hier nachlesen!*
*ACHTUNG: Es kommen nur Gewinnspiel-Einträge in die Lostrommel, welche die Box „Teilnahmebedingungen gelesen“ angeklickt haben. Alle anderen müssen wir leider ausschließen.
Good To Know…
- Die Tagebücher entstanden zwischen 1939 und 1945 und lagen über 70 Jahre unbeachtet in Astrid Lindgrens Wäscheschrank.
- Veröffentlicht wurden sie erst 2015 – in mehr als 20 Sprachen.
- Astrid Lindgren schrieb nicht als Schriftstellerin für die Öffentlichkeit, sondern als Mutter und Zeitzeugin.
- Der Film kombiniert dokumentarische Passagen mit szenischen Bildern und bindet mehrere Generationen der Familie Lindgren ein.
- Regisseur Wilfried Hauke nähert sich Astrid Lindgren bewusst nicht über ihre bekannten Werke, sondern über ihre Haltung zu Krieg, Verantwortung und Menschlichkeit.
Ein Film von Wilfried Hauke
mit Karin Nyman, Annika Lindgren, Johan Palmberg und Sofia Pekkari, Tom Sommerlatte, Edda Braune, Ida Malene Schütte, Lennard Leiste u.v.m.
KINOSTART: 22. JANUAR 2026
Bildrechte: © farbfilm verleih




Astrid ist die Beste!
Leider gibt es hier kein Teilnahmeformular für die Astrid-Lindgren-Verlosung. Aber ich möchte trotzdem gerne teilnehmen und würde auch die Box mit den Teilnahmebedingungen anklicken, wenn es möglich wäre. Hiermit möchte ich gerne teilnehmen.
Jetzt müsste es gehen!
Coole Aktion, danke für die tolle Gewinnchance.
ASTRID LINDGREN – DIE MENSCHHEIT HAT DEN VERSTAND VERLOREN
Wo ist das Teilnahmeformular für das Gewinnspiel?
Bitte Seite aktualisieren, jetzt müsste es gehen!