Man nehme ein plötzliches und ungewohntes Ereignis, Skepsis gegenüber Wissenschaft und Leichtgläubigkeit. Was dabei herauskommt, ist absolute Unruhe… in einem abgegrenzten Dorf namens Ruhe.
Der Comic erinnert einen nur allzu sehr an die Zeit, in der die Welt Kopf stand, alle ahnungslos zu Hause saßen und sich einige zu Schwurblern entwickelten. In UNRUHE herrscht jedoch nicht Corona, sondern ein anderes erschreckendes Ereignis, das den Einwohnern bis tief ins Mark geht. Ein riesiges Loch klafft im idyllischen Dörfchen
.
Bildrechte: © Sarah Hübner / JAJA Verlag
Bildrechte: © Sarah Hübner / JAJA Verlag
Trotz wissenschaftlicher Entwarnung ist es für die Bewohner unmöglich zu akzeptieren, dass es plötzlich aufgetaucht ist, einfach immer dort sein wird und vor allem ungefährlich sein soll.
Eine Vertuschung der Regierung? War dort gar etwas Wertvolles, das entnommen wurde? Es gibt viele Theorien, aber auch geheimnisvolle Stille. So kommt eins zum anderen und die Bewohner treffen sich zu geheimen Treffen, bei denen gerne mal eine Spende abgegeben wird. Streichhölzer um den Hals wirken Wunder. Sie schützen vor den Tiefenpartikeln, die durch das Loch an die Oberfläche gelangen. Und das alles für nur 25,99 €.
Und schnell ist auch der perfekte Schuldige gefunden.
Bildrechte: © Sarah Hübner / JAJA Verlag
UNRUHE erzählt alles aus der Sicht einer Postbotin, die jeden Dienstag mit der Seilbahn nach Ruhe kommt. Sie kennt das Dorf in- und auswendig, weiß von den kleinen Wehwehchen der älteren Bewohner und kennt jeden beim Namen. Als Hobbydetektivin geht sie dem Ereignis auf die Spur, um den großen Clou zu lösen.
Es geht um Gemeinschaft, die Entstehung von Verschwörungstheorien und die Bereicherung durch Angst. Hierbei hat Sarah Hübner die Protagonisten in ihrem Comic perfekt charakterisiert, ohne sie zu karikieren, was bei diesem Thema sehr schnell gehen könnte.
Alles wurde in Bleistiftzeichnungen dargestellt. Diese bringen ein wenig Ruhe in die überkochenden Emotionen.
Mein Fazit
UNRUHE macht einfach Spaß. Der Comic liest sich leicht und ist durchweg unterhaltsam. Sarah Hübner erzählt die turbulente Geschichte mit bemerkenswerter Ruhe und Leichtigkeit. Man schmunzelt nicht nur über die skurrilen Geschichten, sondern denkt auch unweigerlich an die verrücktesten Verschwörungstheorien unserer Zeit.
UNRUHE ist somit ein humorvoller und kluger Comic, der durch seine subtile Gesellschaftskritik ebenso überzeugt wie durch seine charmante Erzählweise. Ein gelungenes Werk, das zum Nachdenken anregt, ohne belehrend zu wirken, und das wunderbar unterhält.
Ich gebe deshalb
10 vom 10 Punkte
UNRUHE von Sarah Hübner erschien beim JAJA Verlag für 24 Euro und ist überall da erhältlich, wo es was zum Schmökern gibt!
Bildrechte: © Sarah Hübner / JAJA Verlag