1 Film, 2 Meinungen: WEATHERING WITH YOU – Das Mädchen, das die Sonne berührte (Review)

Von Beate Geibel und Marc Ulrich

Darum geht es bei WEATHERING WITH YOU:

Der Oberschüler Hodaka braucht einen Tapetenwechsel: Es zieht ihn von der Einöde in das völlig überwältigende Tokio, wo das Leben aber nicht nur aufregend, sondern vor allem auch teuer ist. So sind seine Tage zunächst geprägt von Einsamkeit und er droht zu verelenden, bis es ihm schließlich gelingt, eine Anstellung als Redakteur bei einem fragwürdigen Okkultismus-Magazin zu finden. Als wäre sein schwieriger Start in der Großstadt ein Vorbote für das, was ihn noch erwarten wird, regnet es seit seiner Ankunft unaufhörlich.

Doch eines Tages begegnet er in der quirligen Großstadt einem Mädchen, das sein Leben nachhaltig auf den Kopf stellen wird: der willensstarken Hina, die aufgrund familiärer Umstände alleine mit ihrem kleinen Bruder Nagi zusammenlebt. Hina hat besondere Fähigkeiten, denn ihr wohnt eine mysteriöse Kraft inne, die es ihr erlaubt, allein durch ein Gebet den Himmel aufklaren und die Stadt im wunderschönen Sonnenlicht funkeln zu lassen. Doch bald offenbart sich, dass diese mysteriöse Gabe auch ihre Schattenseiten mit sich bringt …

Hier könnt Ihr Euch den Trailer ansehen:

Was Marc sagt… 

Eine unglaublich schöne und bewegende Geschichte! WEATHERING WITH YOU schafft es mit kleinen Momenten, tollen Animationen und einem großartigen Soundtrack, große Gefühle zu vermitteln und zieht einen damit mehr und mehr in seinen Bann während die Story stetig intensiver wird.

Damit hat Regisseur und Autor Makoto Shinkai hier nach YOUR NAME einen weiteren mitreißenden Anime-Film geschaffen, der nicht nur Anime-Fans packt.

Fazit: WEATHERING WITH YOU bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

Was Beate sagt… 

Meine Einschätzung des Filmes WEATHERING WITH YOU könnt Ihr Euch als Microfazit anhören:

Wer auf Anime steht: Ein wunderschöner betörender Film!

Daher: 8,5 von 10 Goldblums

Der Film startet am 16. und 19. Januar 2020 in über 250 ausgewählten Kinos in Deutschland und Österreich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.