Zum Kinostart von ROTE STERNE ÜBERM FELD haben wir etwas Besonderes für euch

ROTE STERNE ÜBERM FELD: Ein Skelett im Moor. Ein Dorf voller Geheimnisse. Und eine Frau, die merkt, dass Geschichte nie einfach Geschichte bleibt.

Am 6. November startet ROTE STERNE ÜBERM FELD im Kino – das Spielfilmdebüt von Laura Laabs, das Geschichte und Gegenwart miteinander verknüpft. Als in einem Dorf in der ostdeutschen Provinz ein Skelett aus dem Moor geborgen wird, beginnt eine Suche nach der Wahrheit, die mehr über das Jetzt erzählt, als man glauben möchte. Zwischen kollektiver Erinnerung, verdrängten Wahrheiten und persönlichen Krisen entfaltet sich ein poetisches wie politisches Drama über die Frage, was die Vergangenheit eigentlich mit uns zu tun hat. Und weil dieser Film nicht nur Kopf, sondern auch Herz trifft, haben wir zum Kinostart noch etwas ganz Besonderes für euch vorbereitet …

Moor, Mythen, Mysterien – schau dir den Trailer an

Darum geht’s… 

Mitten in der ostdeutschen Provinz wird ein wohlkonserviertes Skelett aus dem Moor gezogen. Tine und das Dorf spekulieren: Wer könnte das gewesen sein? Ein desertierter Wehrmachtssoldat? Ein verzweifelter LPGler? Der ominöse 3. Mann vom BND? Es entspinnt sich ein historisches Rätsel, in dem das letzte deutsche Jahrhundert im Heute eines Landstrichs aufscheint. Tine fragt sich: Was geht mich das an? Bis sie am eigenen Leib erfährt, wie sich die Geschichte in ihr Leben mischt.

Mitmachen & Gewinnen

Zum Kinostart von ROTE STERNE ÜBERM FELD am 6. November verlosen wir gemeinsam mit dem farbfilm verleih ein ganz besonderes Paket:

++++ 2 Kinotickets für den Film ++++
++++ Ein Exemplar von „Adlergestell“, dem neuen Roman von Laura Laabs (erschienen bei Tropen)* ++++

Ein literarisch-kinoeskes Doppel, das perfekt zusammenpasst – zwei Geschichten über Erinnerung, Identität und das Erwachsenwerden in einer sich wandelnden Welt.

Fields marked with an * are required

Teilnahmeschluss ist der 7. November 2025!

Teilnahmebedingungen hier nachlesen!*

*ACHTUNG: Es kommen nur Gewinnspiel-Einträge in die Lostrommel, welche die Box „Teilnahmebedingungen gelesen“ angeklickt haben. Alle anderen müssen wir leider ausschließen.

*Kurzinfos zum Buch

Laura Laabs: Adlergestell (Verlag: Tropen) 

Drei Mädchen vom Stadtrand. Eine Geschichte von den süßen Versprechen der Nachwendezeit bis zur Desillusion des real existierenden Kapitalismus heute.

Humorvoll und mit scharfem Blick für die sozialen Verhältnisse erzählt Laura Laabs von der großen

Frage: Kann man das Schicksal selbst bestimmen, besonders als Frau?

Good To Know
  • Laura Laabs feierte mit ROTE STERNE ÜBERM FELD ihre Weltpremiere beim Max Ophüls Preis 2025 und ihre internationale Premiere beim Filmfestival Rotterdam (IFFR).
  • Das Drehbuch stammt ebenfalls von Laura Laabs, die mit feinem Humor und scharfem Blick soziale Themen aufgreift – wie auch in ihrem Buch „Adlergestell“.
  • Hauptdarstellerin Hannah Ehrlichmann (Alice, Wer ohne Schuld ist) spielt die junge Tine mit leiser Intensität.
  • Hermann Beyer (Tines Vater) und Jule Böwe (24 Wochen) ergänzen das Ensemble.
  • Die Kamera führte Carlos Vasquez, der den Kontrast zwischen Natur, Geschichte und Gegenwart atmosphärisch stark einfängt.
  • Produziert wurde der Film von Amerikafilm in Koproduktion mit ZDF, ARTE, SR und WDR, gefördert u. a. von BKM, DFFF, FFA und Medienboard Berlin-Brandenburg.
  • Kinostart: 6. November 2025, im Verleih von farbfilm.

Regie und Drehbuch: Laura Laabs
mit: Hannah Ehrlichmann, Hermann Beyer, Jule Böwe, Andreas Döhler, Camill Jammal, Gerdy Zint, Uwe Preuss u.a.

 

Bildrechte: © farbfilm verleih

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert