Serienreview zum Start der 2. Staffel: THE SUMMER I TURNED PRETTY

THE SUMMER I TURNED PRETTY – Staffel 2: Die ersten drei neuen Episoden sind ab 14. Juli für Prime-Mitglieder verfügbar, wöchentlich starten neuen Episoden bis zum Staffelfinale am 18. August.

Darum geht’s…

Früher hat Belly die Tage gezählt, bis sie nach Cousins Beach zurückkehren konnte, aber seit Conrad und Jeremiah um ihr Herz kämpfen und Susannahs Krebs zurückgekehrt ist, fürchtet sie, dass der Sommer nie wieder so sein wird wie früher. Als auch noch ein unerwarteter Besuch die Zukunft von Susannahs geliebtem Haus bedroht, braucht Belly die Hilfe aller ihrer Vertrauten und muss sich ein für alle Mal entscheiden, für wen ihr Herz schlägt.

Hier könnt Ihr einen Blick in den Trailer werfen… 

Kein Bock drauf, die Review zu lesen? Dann könnt Ihr auch gerne reinhören… 

Meine Serienkritik zur zweiten Staffel von THE SUMMER I TURNED PRETTY (Der Sommer, als ich schön wurde)

In der ersten Staffel geht es um Bellys idyllischen Sommer in dem Haus ihrer Familienfreunde in Cousins Beach. Mitten in dieser Zeit des Erwachsenwerdens, in der sie ihre Kindheit hinter sich gelassen hat und gerade dabei ist, sich zu einer einer jungen Frau zu entwickeln. Es ist die Zeit, als sie endlich bereit ist, ihre kindliche Liebe zu ihrem Familienfreund Conrad abzulegen – und sich am Ende förmlich die Jungs aussuchen konnte. Sie eroberte die Herzen von Cameron, aber auch von den Brüdern Conrad und Jeremiah.

Die erste Staffel war eine perfekte Guilty-Pleasure Serie mit tollen Locations, süßen Romanzen und Coming-Of-Age Nostalgie. Ein Eskapismus, den man auch als Erwachsener genießen konnte.

In der zweiten Staffel werden uns in den ersten Episoden durch Rückblenden gezeigt, was sich im Laufe des Jahres für Belly ereignet hat. Erst war sie mit ihrer großen Liebe Conrad glücklich zusammen, doch er zog sich immer mehr zurück, als sich der Gesundheitszustand seiner Krebskranken Mutter verschlechterte. Es kommt zu einer unschönen Trennung, die Hintergründe erfahren wir etappenweise. Fakt ist: keiner redet mehr mit Belly. Es scheint, als ob sich die Clique entfremdet hat und diese wunderbare Familien-Dynamik zwischen den Kindheitsfreunden nicht mehr existiert.

Erst als das Haus in Cousins Beach zum Verkauf steht, kommen alle wieder mit einer vereinten Mission zusammen: den Verkauf stoppen. Wir lernen ab da auch ein paar neue Charaktere kennen: Suzannas Schwester, mit der sie sich vor Jahren zerstritten hat, gespielt von Kyra Sedgwick. Und ihre Tochter Skye (Elsie Fisher), die sich als non-binär vorstellt. Mir gefällt es sehr gut, dass diese Teenie-Serie mit Skye eine positive und interessante – aber vor allem sichtbare Repräsentanz für die non-binäre bzw. genderqueere Community schafft.

Auch Steven und Taylor bekommen in dieser Staffel einen größeren Handlungsstrang, was viele Fans sicherlich erfreuen wird. Sie sorgen für eine Menge Leichtigkeit in dieser Staffel, in der so viel Drama und Tragödie um unsere drei Hauptfiguren wenig Raum für Spaß und Blödsinn zulassen.

Kommen wir dazu, was mir an der zweiten Staffel besonders gefällt… 

Die Serie basiert auf der gleichnamigen Buchreihe von Jenny Han, die ich gelesen habe – und mich als Trilogie nicht in ihrer Gänze überzeugt hat. Obwohl sich die Serie und vor allem die zweite Staffel sehr viele inhaltliche und erzählerische Freiheiten herausnimmt, finde ich, dass sie die Geschichte zum größten Teil verbessert.

Der Tenor der zweiten Staffel ist nämlich weitaus erwachsener als die Erste: weniger Teenie-Spaß, mehr Trennungen, Herzschmerz und auch Trauer.  Da kommen wir auch zu dem, was mir am meisten zuspricht: Trauer in jeglicher Form ist kein einfaches Thema und wird nicht oft oder gerne in einer Young Adult-Dramaserie behandelt. „The Summer I Turned Pretty“ leistet jedoch wirklich gute Arbeit, indem es alle Seiten zeigt. Jeder darf Trauer anders verarbeiten und es gibt keinen falschen oder richtigen Weg. Es ist schön zu sehen, wie die Charaktere durch ihre persönlichen Kämpfe gehen, aber ihren Weg zurück zueinander finden, um sich gegenseitig zu unterstützen.

Während es in der ersten Hälfte primär darum geht, dass wir erfahren, was im letzten Jahr passiert ist, geht es in der zweiten Hälfte der Staffel wieder um das Drama des Liebesdreiecks um Belly, Conrad und Jeremiah. Und ich kann euch sagen, dieses Drama enttäuscht NICHT. Auch Fans der Bücher werden ziemlich happy sein.

Aber es gibt natürlich auch was zu Meckern… 

Meine größte Kritik ist, dass die zweite Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ genauso klischeehaft wie die erste ist. Die Romanzen sind vorhersehbar und extrem vereinfacht, aber gleichzeitig gehen sie ans Herz und sind ziemlich süß.

Ich habe mich anfänglich über die Eindimensionalität von Lola Tungs Gesichtsausdruck aufgeregt, die Belly spielt. Da hätte ich mir klitzekleine Nuancen gewünscht, in ihrer Gestik und Mimik, die ihrer Rolle noch eine weitere mehrschichtige Ebene gegeben hätte. Gottseidank hat sie sich relativ schnell wieder in die Rolle eingelebt und dann war es auch für mich fein.

Alles in allem gefällt mir die Serie weitaus besser als die Bücher, was ich wirklich nicht oft sage.

Fazit

Daher gebe ich der zweiten Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ 7 von 10 Punkten, denn für mich ist es die perfekte Guilty Pleasure Serie. Sie erfüllt alles, was das Herz begehrt – obwohl es nicht anspruchsvolles Fernsehen ist. Und ich bin gespannt auf die dritte Staffel!

Good To Know..

Die zweite Staffel von „The Summer I Turned Pretty“ auf Prime Video (Der Sommer, als ich schön wurde) wird von den Showrunnerinnen Jenny Han und Sarah Kucserka angeführt. Han, Kucserka, Karen Rosenfelt und Gabrielle Stanton fungieren als Executive Producer, zusammen mit Hope Hartman, Mads Hansen und Paul Lee für wiip.

Die Serie ist eine Koproduktion von Amazon Studios und wiip. Jenny Han ist die New York Times-Bestsellerautorin der Serien To All the Boys I’ve Loved Before und Der Sommer, als ich schön wurde. Ihre Bücher wurden in mehr als 30 Sprachen veröffentlicht.

Zum Hauptcast der zweiten Staffel gehören Lola Tung, Christopher Briney, Gavin Casalegno, Sean Kaufman, Rain Spencer, Jackie Chung und Rachel Blanchard. In wiederkehrenden Rollen werden David Iacono, Elsie Fisher und Kyra Sedgwick zu sehen sein.

Bildrechte: © Amazon Studios and wiip

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert