SERIEN-REVIEW: „LILYHAMMER“ (Gesamtboxrelease 1. Dezember 2016 bei STUDIOCANAL)

Der Winter kommt – und damit auch die Jahreszeit der langen Serienabende und Binge-Watching-Wochenenden. Für diese gibt es seit dem 1. Dezember perfektes Futter: Denn der norwegischste Mafioso kehrt ins Heimkino zurück! 

Zum Inhalt LILYHAMMER

Die kompletten drei Staffeln der schwarzhumorigen Gangsterserie mit „The Sopranos“-Star Steven Van Zandt. Auf 6 DVDs und 3 Blu-rays wird die Geschichte von Frank Tagliano erzählt. Tagliano ist Mitglied der New Yorker Mafia und sagt in einem Prozess gegen seinen eigenen Boss aus. Bedingung: die Aufnahme in ein Zeugenschutzprogramm des FBI. Fortan baut er sich unter dem Namen Giovanni „Johnny“ Henriksen ein Leben im norwegischen Lillehammer auf und hat nicht nur mit den kulturellen Unterschieden zu kämpfen! LILYHAMMER ist die erste Koproduktion von Netflix und war in Norwegen ein absoluter Straßenfeger!

FAZIT LILYHAMMER

Wohin zieht es einen Mafioso aus der Metropole New York City, wenn er im Zeugenschutzprogramm untergebracht werden muss? Ganz klar: in ein verschneites Kaff namens Lillehammer, irgendwo in Norwegen. Oder, wie es die Amis aussprechen: Lilyhammer. Schließlich hat er die norwegische Kleinstadt als Austragungsort der Olympischen Spiele 1994 noch positiv in Erinnerung. Außerdem gibt es da „klare Luft, frischen Schnee und schöne Frauen“

Lilyhammer“ ist eine perfekte Serie zum Bingen – eine Serie, die unfassbar viel Spaß macht. Vor allem wegen der vielen liebevoll gezeichneten, fast kauzigen Kleinstadtcharaktere. Hauptdarsteller Steven van Zandt spielt äußerst überzeugend den Mafioso, der seine Methoden gnadenlos in der norwegischen Kleinstadt durchzieht. Nur macht er das nun und zu nur mit Norwegerpulli gekleidet statt im Nadelstreifenanzug. Mit Erpressungen, Drohungen und Gefälligkeiten kommt Frank auch in Norwegen weiter. Herrlich!

Ein dringender Tipp: schaut Euch die Serie im Original mit Untertiteln an. Ich bin mir sicher, dass die Serie komplett synchronisiert an den unfassbaren Charme verlieren wird.

Fazit: MUST SEE TV! 9/10

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.